Tutorials, Anleitungen und vieles mehr…

Ubuntu 12.04 LTS – Update Problem

Wenn man das neue Ubuntu 12.04 LTS installiert, kommt es unter Umständen vor, dass der Updatemanager zwar aufleutet und Updates anzeigt, diesen aber nicht starten kann. Scheint ein Bug im System zu sein. Jeder Linux Anfänger wird wohl an dieser stelle fluchen. Die Lösung ist jedoch einfach.

Drücken Sie CTL+ALT F1  -> Sie kommen in ein Terminal

Melden Sie sich an. (Im Passswortfeld werden keine Zeichen angezeigt, keine Panik, einfach Passwort eingeben und Enter drücken)

Danach folgende Befehle ausführen:

apt-get update

apt-get upgrade

Alfällige Fragen mit ja beantworten. Das Update wird nun manuell gestartet und behebt den Fehler.

Wenn das Update fertig ist, einfach “reboot” eingeben und das System startet neu.

Viel Spass mit Ubuntu.

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Archiv